Neues aus der Praxis

Allergische Rhinitis: Probiotika verschaffen Linderung | Medizin

Die Einnahme probiotischer Kulturen lindert die Symptome einer allergischen Rhinitis und verbessert die Lebensqualität.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut) können die Lebensqualität der Betroffenen stark einschränken. Eine Studie aus Amerika konnte nun zeigen, dass die Einnahme probiotischer Kulturen die Symptome einer allergischen Rhinitis lindert und die Lebensqualität verbessert.

Das wissenschaftliche Team um J. C. Dennis-Wall randomisierte 173 Teilnehmer im Alter von durchschnittlich 27 Jahren in zwei Gruppen. Die erste Gruppe erhielt während der Allergiezeit im Frühling über 8 Wochen ein Probiotikum bestehend aus Lactobacillus gasseri, Bifidobactreium bifidum, Bifidobacterium longum. Die zweite Gruppe erhielt ein Placebo.

Ergebnisse:
Im Zeitraum von Beginn der Studie bis hin zum Zeitpunkt des intensivsten Pollenflugs hatten Teilnehmer aus der Probiotikagruppe einen signifikant niedrigeren MRQLQ-Score als Teilnehmer der Placebogruppe. Der MRQLQ-Score ermittelt in einer Selbsteinschätzung der Betroffenen, wie stark diese durch ihre Allergie beeinträchtigt sind.

Zusammenfassung:
Die Verwendung probiotischer Kulturen kann Symptome einer allergischen Rhinitis lindern.

Ihr Praxisteam