EU-Datenschutz-Grundverordnung und Bundesdatenschutzgesetz

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

In unserer Praxis werden während Ihrer Behandlung personenbezogene vertrauliche Daten erhoben. Immer schon unterliegen alle Therapeuten und Mitarbeiter in unserer Praxis einer strengen Schweigepflicht. Nach dem jetzt in Kraft getretenen neuen Datenschutzrecht (EU-Datenschutz-Grundverordnung und Bundesdatenschutzgesetz) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie beim Datenschutz haben. Ferner ist Ihre ausdrückliche Einwilligung in die Datenerhebung erforderlich.

Wir bitten Sie, die nachfolgenden Hinweise zu lesen und uns entsprechende Rückmeldung zu geben, damit wir Sie weiterhin wunschgemäß informieren dürfen.

Kontakt­formulare

Über die Kontaktformulare (Rückrufbitte, Überweisungs- oder Rezeptwunsch etc.) auf unserer Website können Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Wir erheben, verarbeiten, speichern und nutzen die von Ihnen über das Formular mitgeteilten Kontaktdaten und Informationen ausschließlich für die Bearbeitung Ihres konkreten Anliegens. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Übermittlung von Untersuchungsergebnissen 

Übermittlung von Untersuchungsergebnissen per Mail, Fax oder SMS oder andere elektronische Übermittlungsmöglichkeiten erfordern ebenfalls die oben genannten Maßnahmen. Eine Weitergabe an Dritte, zum Beispiel eine andere Facharztpraxis oder eine Klinik, erfolgt ohne Ihre Einwilligung nicht. 

Die vollständige Datenschutzerklärung können Sie auf unserer Homepage unter https://www.allgemeinarzt-mainz.de/datenschutz.html einsehen.

Bitte füllen Sie die Einverständniserklärung  aus und teilen Sie uns Ihre Wünsche hinsichtlich der Art, wie wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen dürfen, mit. Senden Sie uns diese Mail mit dem ausgefüllten Formular sodann als Antwort  zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Praxis Dr. med. Alexander Heinl